Universelles 19"-RF-Rack

urr web2

Auftraggeber: armasuisse
Realisierung: 2002/2004
Beschrieb: Universelles 19"-RF-Rack URR-19"


Beschreibung:

Für Messungen im Labor wurde ein universelles 19“-RF-Rack in einem Tischgehäuse mit Ventilation hergestellt, damit Messaufbauten einfach, schnell und kompakt aufgebaut werden können. Das Rack wurde so aufgebaut, damit die verschiedenen Einschübe auf jeden Steckplatz gesteckt werden können, um die RF-Verbindungen kurz zu halten. Die Koax-Verbindungen wurden auf die Frontplatte geführt. Die Speisung wurde im hinteren Teil des Tischgehäuses eingebaut. Bei der Konstruktion wurde besonders den HF-Eigenschaften Rechnung getragen werden, dies gilt insbesondere für Masseführung, Abschirmung, HF-Verkabelung und der Verkabelung der Speisung. Es wurden verschiedene Komponenten auf Einschübe eingebaut. Die Einschübe sind als überlange 3HE-Europakarten (100x220mm) realisiert.  Die Komponenten mit wenig Wärmeentwicklung wurden auf ein Trägerblech montiert und mit einer Abdeckung versehen. Diese Einschübe sind 6TE breit (30mm). Die Komponenten mit Wärmeentwicklung wurden mit einem Kühlkörper ausgestatte und sind daher 12TE breit. Diese Einschübe brauchen einfach zwei Steckplätze.
Bei aktiven Komponenten und den Switches wurde ein Speisungsfilter eingebaut um Störungen von den Netzteilen, aber auch von anderen Komponenten zu unterdrücken.

Bis heute wurden 42 verschiedene Einschubtypen in den verschiedensten Frequenzbändern realisiert:

Coaxial Switch, SSB Modulator, Amplifier, Log Amp, PIN-Attenuator, 3dB-Koppler, Coaxial Attenuator, Bandpass Filter 1GHz, Combiner, Detector Log Video Amplifier, Richtkoppler 30dB, Noise Source, GPS mit GSM-Fernwirkmodul, Filter 3GHz, Filter 15GHz, Triplexer, Frequency Discriminator 3GHz, Frequency Discriminator 15GHz, 4-fach Hybrid Coupler, Mixer, 2-fach Hybrid Coupler, Detector Log Amplifier, Limiting Log Amplifier, Filter 6GHz

Die verbauten Komponenten wurden zum Teil von Gigatronic entwickelt, zum Teil als fertige Komponenten eingekauft und verbaut.

Spezifikationen:  
Speisungen: +24V/1.5A
+15V/4.4A
+12V/2.2A
-12V/1.2A